Barrierefreiheit

Der Anbieter dieses Webangebots (Referat S-Outreach der FAU, Alumni Management) ist bemüht, das Angebot im Einklang mit der gültigen Gesetzgebung barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter www.community.fau.de veröffentlichte Website sowie die zugehörige Web-App.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen („Konformitätsstatus“)

Teilweise konform: Einige Teile des Inhalts entsprechen nicht vollständig dem Standard für Barrierefreiheit.

  • Methodik der Prüfung: Selbstbewertung und Bewertung durch Dritte.
  • Erstellungsdatum:          13. Oktober 2022
  • Letzte Überprüfung:      19. Mai 2023

Bekannte Probleme bei der Barrierefreiheit

Auflistung und Erläuterung der Probleme bei der Umsetzung der Barrierefreiheit dieses Webauftritts.
Da die Darstellung der zugehörigen Web-App mit Hilfe des Browsers erfolgt, ist auch die Zugänglichkeit identisch zu zur Webseite.

Nicht barrierefrei zugängliche Inhalte

  • PDF-Dokumente, die vor dem 23.09.2018 erstellt wurden, konnten noch nicht auf ein barrierefreies Format umgestellt werden.
  • Dokumente, die von Dritten (u.a. Nutzern der FAU Community, anderen Einrichtungen der FAU) bereitgestellt wurden, liegen nicht vollständig in einer barrierefreien Fassung vor.
  • Nicht zu allen eingebundenen Videos stehen derzeit Untertitel oder Transkriptionen zur Verfügung.
  • In den Seiten enthaltene Grafiken oder Bilder sind derzeit nicht vollständig durch Textbeschreibungen ergänzt worden.

Begründung

  • Die in dem Webauftritt eingebundenen PDF-Dokumente wurden zum Teil vor dem 23.9.2018 erstellt und konnten aufgrund des Umfangs bislang noch nicht vollständig auf ein barrierefreies Format umgestellt werden.
  • Die Bereitstellung der Videos mit einer Audiotranskription ist aufgrund des Umfang des Videoarchives noch nicht vollendet worden.
  • Die Inhalte in Gruppen- oder Forenbeiträgen (u.a. Bilder, Dokumente) unterliegen der Verantwortung der jeweiligen Ersteller (Nutzer/innen), so dass der Anbieter des Webangebots nur geringen Einfluss auf die barrierefreie Darstellung der Inhalte hat.

Alternative Zugangswege

Im Falle von fehlenden Bildbeschreibungen, nicht barrierefreien PDFs oder anderen Dokumenten wenden Sie sich bitte an das FAU Alumni Management (alumni@fau.de).

Falls ein Video aus dem Videoportal der FAU bereitgestellt wurde, wenden Sie sich bezüglich einer fehlenden Audiotranskription bitte an das Multimediazentrum des RRZE, andernfalls an alumni@fau.de.

Hilfe und Kontaktaufnahme bei Problemen

Sie können Mängel bei der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit mitteilen oder Informationen, die nicht barrierefrei dargestellt werden müssen, barrierefrei anfordern.

Kontaktstelle

Alumni Management der FAU

Telefon: +49 9131 85-70929

E-Mail: alumni@fau.de

Durchsetzungsverfahren

Bleibt eine Anfrage über die Kontaktmöglichkeit innerhalb von sechs Wochen ganz oder teilweise unbeantwortet, prüft die zuständige Aufsichtsbehörde auf Antrag des Nutzers, ob im Rahmen der Überwachung gegenüber dem Verpflichteten Maßnahmen erforderlich sind.

Kontaktinformation der für das Durchsetzungsverfahren zuständigen Aufsicht:

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

St.-Martin-Straße 47

81541 München

Telefon: +49 89 2129-1111

Fax: +49 89 2129-1113

E-Mail: bitv@bayern.de

Web: https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html