Datenschutzhinweise für das Portal „FAU Community“ der FAU

Registrierung
Sie werden als Mitglied in das FAU Alumni-Netzwerk für Angehörige, Alumni und Freunde der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) aufgenommen. Die Registrierung ist freiwillig und kostenlos. Mit der erstmaligen Registrierung werden Ihnen die Nutzungsbedingungen für das Portal FAU Community (Online-Plattform) vorgelegt. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch. Wenn Sie die Registrierung abschließen, erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden. Sie können Ihre Registrierung jederzeit widerrufen, Ihr Profil wird dann gelöscht.

Verwaltung Ihrer Nutzerdaten
Sie haben innerhalb des Online-Portals FAU Community (www.community.fau.de) die Möglichkeit, Ihre Daten selbst zu verwalten und für andere Nutzer freizugeben oder zu verbergen. Bereits bei der Registrierung können Sie auswählen, welche Ihrer Daten Sie im Portal sichtbar machen möchten. Lediglich die Basisangaben „Vorname, Nachname, Bezug zur FAU“ sind für andere Nutzer immer sichtbar. Sie können jedoch auch jederzeit Ihr komplettes Profil verbergen, so dass nur noch Sie selbst und die Portal-Administratoren Ihre Daten sehen. Zudem können Sie jederzeit selbst festlegen, ob Ihnen Informationen der FAU wie der Alumni-Newsletter oder das FAU-Magazin alexander zugehen sollen.

Verwendung Ihrer Daten

  • Einmaliges postalisches Begrüßungsschreiben an Ihre angegebene Postadresse
  • Versand von Informationen, diese betreffen i.d.R. Veranstaltungen, Weiterbildungsangebote und Neuigkeiten aus der FAU (z.B. Newsletter, Universitätsmagazin)
  • sporadische E-Mail-Benachrichtigungen an Ihre angegebene Adresse, z.B. zu Updates der FAU Community
  • Zusammenführung von z.B. ehemaliger Kommilitoninnen/Kommilitonen und Kolleginnen/Kollegen, ehemaliger/aktueller Studierender, Förderer/Studierender; Daten der Mitglieder werden jedoch ausschließlich mit deren expliziter Zustimmung weitergegeben
  • Kontaktaufnahme der FAU mit Angehörigen, Alumni und Freunden der FAU, z.B. im Zusammenhang mit einem persönlichen Engagement, etwa als Referenten bei Veranstaltungen oder als Interviewpartner.

Zugang zur FAU Community
Der Zugang zum Portal ist ausschließlich mit einem persönlichen Usernamen und Passwort über das Internet möglich. Die Verbindung erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung. Zusätzlich ist der Server mit einer Firewall geschützt.

Übertragung Ihrer Daten
Während der Übertragung an den Server der FAU sind Ihre Daten mittels SSL (Secure Socket Layer) gesichert. Dies ist ein Chiffrierungsverfahren, das z.B. auch zur Übertragung von Kreditkartennummern im elektronischen Geschäftsverkehr allgemein üblich ist.

Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten
Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden in der elektronischen Datenbank der FAU gespeichert und ausschließlich im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligung verarbeitet und nicht an Dritte weitergeben. Das Portal FAU Community wird auf geschützten Servern des Rechenzentrums der FAU direkt an der Universität betrieben.
Es besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag mit unserem Softwareanbieter Matoma GmbH nach dem neuen Datenschutzrecht (DSGVO).

Widerruf und Löschen Ihrer Daten
Sie können die von Ihnen getätigte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nach Eingang des Widerrufs beim Alumni Management der FAU (alumni@fau.de) werden Ihre Daten innerhalb von 14 Tagen gelöscht. Nutzerprofile mit veralteten Adressdaten werden ebenfalls gelöscht, wenn nach Kontaktaufnahme durch den Betreiber der FAU Community keine Rückmeldung des Nutzers innerhalb von 6 Wochen erfolgte.

Mit Ihrer Registrierung im Portal FAU Community erklären Sie sich mit der zweckgebundenen Speicherung und Nutzung Ihrer Daten unter den oben aufgeführten Bedingungen einverstanden.

Lesen Sie bitte auch die Datenschutzhinweise auf der Homepage der FAU https://www.fau.de/datenschutz/